Foto


Über uns

Waldhof
Wir sind ein land- und forstwirtschaftlicher Familienbetrieb im schönen Raabtal im Süden des Bezirkes Weiz.
Die Geschichte des Waldhofes Wagnes – der Vulgoname „Waldhof“ rührt auf die Nähe des Hofes zum Wald - reicht in Aufzeichnungen bis ins Jahr 1366 zurück. Seit 1909 wird der Betrieb unter dem Familiennamen Wagnes bewirtschaftet. Seither konnte der Hof drei Mal an die nachfolgende Generation übergeben werden.

 

Seit 2012 bewirtschaften wir, Jasmin und Franz Wagnes jun. mit unseren beiden Mädchen Leonie und Elisa den geschichtsträchtigen Hof.
Unsere Leidenschaft liegt im Ackerbau - vor allem die seit 2002 am Waldhof kultivierte prunkvolle Steirische Käferbohne ist in den Mittelpunkt unseres ackerbaulichen Wirkens gerückt.

 

Familie Wagnes

 

Jasmin und Franz mit den beiden Töchtern Elisa und Leonie

 

"Die Liebe zur Landwirtschaft führte mich zur Entscheidung, nach der Babypause bis 2010 nicht mehr in meinen ursprünglichen Beruf zurückzukehren, sondern am schwiegerelterlichen Hof tätig zu bleiben. 2015 entschloss ich mich, die Ausbildung zum Landwirtschaftlichen Facharbeiter zu absolvieren. Mit viel Freude führe ich unseren Betrieb seither und erfreue mich neben der Arbeit auf Feld und Hof, Zeit für unsere Kinder zu haben. Der direkte Weg der Lebensmittel vom Produzenten zum Kunden ist mir ein Anliegen. Zu wissen, wie und wo die Nahrungsmittel erzeugt werden und als Draufgabe diese auf direktem Weg auch noch günstiger zu erhalten, als im Supermarkt, sind Werte, die von Konsumenten geschätzt werden. Für mich ist es ein wunderbares Gefühl und motiviert mich, mit Leuten direkt in Kontakt zu sein, die unsere gesunden, schmackhaften Lebensmittel und die Arbeit, die dahinter steckt, schätzen."
(Jasmin Wagnes)

 

 

„Nach Absolvierung der HBLA für Landwirtschaft in Raumberg-Gumpenstein  entschloss ich mich aufgrund der für die heutigen Gegebenheiten relativ kleinen Betriebsgröße- und Struktur neben der Arbeit am elterlichen Hof, einen außerlandwirtschaftlichen Beruf nachzugehen. Umso mehr freut es mich, dass meine Frau Jasmin mit voller Begeisterung unsere Landwirtschaft führt und es so möglich ist, diesen als Familienbetrieb aufrecht zu erhalten. Durch die Zusammenarbeit der gesamten Familie meistern wir die Herausforderungen am Hof mit viel Freude.“
(Franz Wagnes jun.)

.

 

Regional und nachvollziehbar – das ist unser Motto!

Jasmin und Franz Wagnes